Im Café Leonar | Grindelhof 59 | 20146 Hamburg
Telefon: +49 - (0)176 21 99 82 72
E-Mail: info@salonamgrindel.de

Georg Elser - Attentat auf Hitler 1939

Lesung mit Jens Harzer und Helmut Butzmann

Sonntag, 8. November 2020 - 20:00
Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20359 Hamburg

Georg Elser - Handwerker mit Weitblick! 

Am 8. November 1939 verübte Georg Elser, der Tischler, ein knapp gescheitertes Attentat auf die gesamte NSDAP-Führung. 

Auch in diesem Jahr kommt der 8. November, ein Jahr nach dem 75-jährigen Gedenktag für Stauffenberg und nach dem 80. Jahr nach dem Attentat von Elser.

Zum 11. Mal werden Jens Harzer und Helmut Butzmann den Abend veranstalten. 

Jens Harzer liest das Verhörprotokoll. 

Helmut Butzmann - Bilder und Fakten

Dieses Jahr wieder im Uebel & Gefährlich, 20 Uhr.

Elser braucht man nicht mehr bekannt zu machen, er ist auch in Hamburg inzwischen bekannt. Aber es gilt, seine Figur geschichtlich einzuordnen. Da hat sein am 20.11.1939 gesagtes Wort "Ich wollte größeres Blutvergießen verhindern" aus heutiger Sicht eine historische Bedeutung.

Tickets können Sie hier vorbestellen.