Im Café Leonar | Grindelhof 59 | 20148 Hamburg
Telefon: +49 - (0)176 21 99 82 72
E-Mail: info@salonamgrindel.de

»The Klezmatics. On Holy Ground«

Film

Dokumentarfilm und anschließendes Gespräch mit Lorin Sklamberg

Montag, 14. März 2011 - 20:00
ABATON Kino, Allendeplatz 3, 20146 Hamburg

»The Klezmatics. On Holy Ground« (USA 2009), Regie: Erik Greenberg Anjou. Engl. OF, 104 Min.

Wer sind die Klezmatics? In seinem Dokumentarfilm »The Klezmatics: On Holy Ground« führt Filmemacher Erik Greenberg Anjou die Zuschauer in den Mikrokosmos der Band, die seit ihrer Gründung vor 22 Jahren im New Yorker East Village weltweit als eine der erfolgreichsten Klezmer-Gruppen gefeiert wird. Die Gruppe hat viele Entwicklungen durchgemacht, die Anjou in den Jahren, die er die Band mit seiner Kamera begleitete, im einem einzigartigen Filmdokument festgehalten hat. Mit dabei war er auch, als die Klezmatics für ihre CD »Wonder Wheel«, auf dem sie Texte von Woody Guthrie vertonten, als bestes zeitgenössisches Weltmusik-Album 2006 mit einem Grammy ausgezeichnet wurden. Der Film porträtiert die einzelnen Musiker, ihre Haltung zu traditioneller jiddischer Musik und legt Zeugnis ab über moderne jüdische Lebenswelten.

Im Anschluss spricht Gastgeberin Stella Jürgensen mit Klezmatic-Sänger Lorin Sklamberg.

Eine Kooperation mit dem ABATON Kino.