Im Café Leonar | Grindelhof 59 | 20148 Hamburg
Telefon: +49 - (0)176 21 99 82 72
E-Mail: info@salonamgrindel.de

»Weinhebers Koffer«

Lesung und Gespräch mit Michel Bergmann

Dienstag, 3. Februar 2015 - 20:00
Jüdischer Salon im Café Leonar, Grindelhof 59, 20146 Hamburg

Bei einem Berliner Trödler findet der junge Journalist Elias Ehrenwerth einen alten Lederkoffer darauf die Initialen L.W. Neugierig folgt er dem Schicksal des Koffers und entdeckt, dass dieser Leonhard Weinheber gehörte. Weinheber war Schriftsteller und sah sich nach Berufsverbot und Schikanen Anfang 1939 gezwungen, seine Heimat zu verlassen und nach Palästina zu emigrieren, wo seine Geliebte bereits lebte. Schweren Herzens begab er sich in Marseille auf ein Schiff in Richtung Jaffa - dort allerdings ist lediglich sein Koffer angekommen...

Michel Bergmann, geboren 1945 in Basel, verbrachte seine Kindheit in Paris, seine Jugend in Frankfurt am Main und lebt heute in Berlin. Nach einer Ausbildung bei der Frankfurter Rundschau arbeitete er als freier Journalist, Autor, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor für Film und Fernsehen.

Gastgeber ist Nikolaus Hansen, langjähriger Verleger von Michel Bergmann.

Wir danken der Kulturbehörde Hamburg für die freundliche Unterstützung.

 

Eintrittspreise: 
Normalpreis: 10 Euro (7,50 Euro für Freundeskreis-Mitglieder / 5 Euro ermäßigt)