Rothenbaumchausee 20 | 20146 Hamburg
Telefon: +49 - (0)176 21 99 82 72
E-Mail: info@salonamgrindel.de

Toleranz und Skepsis in jüdischen Quellen

Vortrag und Gespräch mit Giuseppe Veltri

Montag, 22. Mai 2017 - 20:00
Jüdischer Salon im Café Leonar, Grindelhof 59, 20146 Hamburg

Toleranz ist ein Begriff, den man vor allem in den letzten Monaten ungern verwendet. Die gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen lassen uns aber keine andere Möglichkeit, als darüber konstruktiv zu denken und eine Antwort geben, die den geopolitischen Entwicklungen und ihren Konsequenzen Rechnung trägt. Giuseppe Veltris Vortrag wird sich mit dem Thema aus Sicht der jüdischen Quellen beschäftigen und die Frage aufwerfen, was Toleranz mit Skepsis zu tun hat und wieso wir heute in unserer Gesellschaft mehr Skepsis als politische Dogmen brauchen.

Giuseppe Veltri ist Professor für Jüdische Philosophie und Religion und Direktor des Maimonides-Zentrum an der Universität Hamburg.

Gastgeber ist Michael Heimann.

 

Eintrittspreise: 
Normalpreis: 10 Euro (7,50 Euro für Freundeskreis-Mitglieder / 5 Euro ermäßigt)